Torsten Schmotz

Torsten Schmotz

Gründer und Inhaber der Agentur Förderlotse

Foto TS 2 mTorsten Schmotz, Diplom-Kaufmann (Univ.) verfügt über mehr als vierzehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Fördermittelgewinnung, FundraisingBusiness Development und Projektmanagement. Er arbeitete in verschiedenen Führungspositionen in gewerblichen und sozialen Unternehmen.

Als Trainer vermittelt er sein umfangreiches Praxiswissen regelmäßig in  Seminaren und Workshops. Er ist Lehrbeauftragter u.a. an der Dualen Hochschule Baden Württemberg und am Management Center Innsbruck. Als einer der führenden Experten für die Fördermittelgewinnung von gemeinnützigen Organisationen ist er Autor von drei Fachbüchern.

Seine Beratungsagentur Förderlotse berät bundesweit Social-Profit-Organisationen bei der Recherche, Beantragung und Umsetzung von Förderprojekten.

Kurzbiografie Torsten Schmotz:

seit 2009

Geschäftsführender Inhaber der Agentur Förderlotse, Dienstleistungsspezialist
für die Fördermittelakquise für gemeinnützige Organisationen mit den drei Angebotsbereichen:

  • Förderlotse Beratung (Consulting)
  • Förderlotse Seminare (offene Weiterbildungsangebote)
  • Förderlotse Praxislösungen (Fachverlag)

seit 2009

Fachautor für das Thema Fördermittelgewinnung

  • Autor von drei Fachbüchern
  • Kolumnist für das Magazin Wohlfahrt intern
  • Gastautor für das Arbeitshandbuch Finanzen für den sozialen Bereich, Handbuch Stiftungsmanager

seit 2007

Lehrbeauftragter u.a. an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, am Management Center Innsbruck, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg

2006 bis 2009

Leiter des Europa-Instituts der Diakonie Neuendettelsau, mit über 6.600 Mitarbeitenden eines der größten Sozialunternehmen in Deutschland

  • Geschäftsführer von DiaCare España
    (ambulanter Pflegeservice in Spanien)
  • Geschäftsführer des europäischen Netzwerks SoCareNet

2002 bis 2006

Marketingleiter beim europäischen Fachverlag WEKA MEDIA in Kissing

2002

Berater beim Consultingunternehmen servmark in Ingolstadt

1998 bis 2001

Etat-Direktor bei der Marketing- und CRM-Agentur
b.a.s. telemedien / CAMELOT AG in München

1992 bis 1998

Studium Internationale Betriebswirtschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Abschluss als Diplom-Kaufmann (International Business Administration)

Weitere Informationen über Torsten Schmotz im Netz

> Referentenprofil T. Schmotz

> Xing Profil