Speaker, Dozent und Fachautor

Daniel Pichert

Buchen Sie einen der führenden Experten für das Fördermittel-Fundraising für Ihre Veranstaltung

Einen schönen Tag aus Berlin,

mein Name ist Daniel Pichert

Seit 2005 habe ich mit einer Vielzahl von Organisationen und Verbänden zusammengearbeitet. Dabei verdanke ich meine Kenntnisse nicht nur meiner langjährigen Tätigkeit als externer Berater und Coach. Ich habe auch als Mitarbeiter und Projektleiter für verschiedene gemeinnützige Organisationen im Bereich Fördermittel-Fundraising und Projektmanagement gearbeitet. Ich kenne die alltäglichen großen und kleinen Herausforderungen von Menschen, die in Organisationen arbeiten, aus eigener Erfahrung.

genauer vorgestellt

Ein paar KlientInnen und Kooperationspartner

Mit der Stiftung Mitarbeit arbeite ich seit über zehn Jahren zusammen, beispielsweise im Rahmen von Programmen wie „Werkstatt Vielfalt“ und dem „Förderfonds Demokratie“, weiterhin für zahlreiche Fortbildungen, Workshops und Publikationen.

Youvo vermittelt Kreative und DesignerInnen in freiwilliges Engagement. Das tolle Team von Youvo kenne ich seit der Entstehung der Idee. In den folgenden Jahren ist Youvo beachtlich gewachsen und hat viele großartige Erfolge erzielt. Es war toll, Youvo an unterschiedlichen Stellen dieses Weges zu begleiten.

Schon etwas her, aber auch für mich etwas Besonderes: Im Rahmen der mehrteiligen Fernsehproduktion der Goldene Tabaluga des Kinderkanals KI.KA / ZDF habe ich 2011 vier Engagement-Initiativen aus verschiedenen Städten über mehrere Monate hinweg als „Fernseh-Coach“ begleitet – live vor der Kamera.

Mehrere Jahre lang habe ich für EFI Bayern e. V. engagierten Angehörigen der Zielgruppe 50+ aus Bayern Kenntnisse zum Thema Fundraising vermittelt.

Schon seit mehreren Jahren bin ich als Dozent in Sachsen zu Gast für Schulungen der Mitgliedsorganisationen des Paritätischen oder im Rahmen der Ehrenamtsakademie.

Für das engagierte Team der Stiftung Bürgermut habe ich verschiedene Schulungen und Workshops im Rahmen des openTransfer Accelerator und anderer Aktivitäten umgesetzt.

2015–2017 habe ich als Coach für das Berliner Social Impact Lab junge SozialunternehmerInnen begleitet, vor allem in Hinblick auf die Entwicklung von Finanzierungsmodellen und Fördermittelakquise.

Fortbildung und Beratung bei folgenden Organisationen:

Robert-Bosch-Stiftung

AWO Westfalen

Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V.

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement BBE (Civil Academy)

Deutschland sicher im Netz e. V.

Kulturamt Mannheim

Stiftung Naturschutz

PECO-Institut e. V.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) Brandenburg e. V.

Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft für Einrichtungen der Familienbildung

Türkische Gemeinde in Berlin

Vegetarierbund VEBU

Landesinitiative StadtBauKultur NRW 2020

Kinder im Zentrum Gallus e. V.

Prinzessinnengärten (Nomadisch Grün gGmbH)

Jourvie

Kommunales Integrationszentrum Kreis Höxter

ePunkt e. V. – Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur Lübeck

Ashoka

Auswärtiges Amt

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e. V.

GesBiT Gesellschaft für Bildung und Teilhabe mbH

Schöpflin Stiftung

Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen

HAW Hamburg

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Berlin e. V.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e. V. (bagfa)

Interkulturelles Forum Fulda e. V.

DiTiB

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. aej

Hochschule Koblenz

Interkulturelles Forum Fulda e. V.

Centre Francais de Berlin

pey GmbH

Multikulturelles Zentrum Trier e. V.

Landschaftsverband Rheinland

Aktion Mensch

der Paritätische Berlin

Deutsche Stiftungsakademie

Heinrich-Böll-Stiftung

Stiftung Unionhilfswerk Berlin

Hochschule Bocholt

Heimatbund Thüringen

The African Network of Germany e. V.

Stiftung Haus im Park Hamburg-Bergedorf

Business Trends Academy BTA GmbH

House of Resources Berlin

Akademie für Visionautik

Bund der Deutschen Landjugend

Forum Berufsbildung Berlin

Cabuwazi Kinder- und Jugendzirkus

BeVoice Berlin

Sparkasse Herford

Streetfootballworld

Westfälische Hochschule

Autor folgender Fachbücher:

Werkzeugkiste Projektmanagement – Gemeinnützige Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Daniel Pichert
2015

Bonn

Möchten Sie Daniel Pichert als Dozent für Ihre Veranstaltung buchen?

Dann nutzen Sie unser Anfrageformular