Berufsbegleitender Lehrgang
FördermittelmanagerIn für gemeinnützige Organisationen
In Kooperation mit:
Blended Learning mit vier Präsenzphasen und E-Learning
Deutschlands erste berufsbegleitende Qualfizierung für alle Fach- und Führungskräfte gemeinnütziger Organisationen für den Arbeitsschwerpunkt Fördermittel-Fundraising
Das Potenzial an Fördermitteln für gemeinnützige Aktivitäten in Deutschland ist deutlich höher als die Finanzierungsmöglichkeiten aus Spenden oder Sponsoring. Schätzungen gehen von 40 bis 55 Mrd. Euro aus, die jährlich für gemeinnützige Aktivitäten in Form von Fördermitteln bereitgestellt werden.
Wenn Sie als Fach- oder Führungskraft diese Mittel erfolgreich einwerben möchten, benötigen Sie das entsprechende Fachwissen. Dafür haben wir Deutschlands erste Weiterbildung für das Fördermittel-Fundraising im gemeinnützigen Bereich konzipiert. Im Rahmen eines 12-monatigen berufsbegleitenden Lehrgangs erhalten Sie von renommierten FörderexpertInnen das notwendige Know-how, um Förderprojekte erfolgreich initiieren, beantragen und umsetzen zu können.
Insbesondere in mittleren und größeren Organisationen des gemeinnützigen Sektors gibt es einen großen Bedarf an qualifizierten Fachkräften:
Bis 2019 fehlte in Deutschland eine fundierte Ausbildung für Fördermittelverantwortliche speziell von gemeinnützigen Organisationen, die alle privaten und öffentlichen Förderbereiche berücksichtigt.
Mit verschiedenen Fördermittel- und FundraisingexpertInnen haben wir unter dem Dach der Förderlotse Akademie einen Lehrgang entwickelt, der Menschen, die sich für das Berufsfeld Mittelakquise qualifizieren möchten, eine passende Weiterbildung anbietet.
Alles, was Sie für die Praxis benötigen
Die Ziele des Lehrgangs
Die TeilnehmerInnen lernen alle praktischen Aspekte der operativen Fördermittelakquise kennen und können diese erfolgreich anwenden.
Sie erwerben das Know-how, die strategischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Mittelakquise in ihrer Organisation aufzubauen.
Damit können Sie die zentrale Verantwortung und Koordinierung für die Akquise von Fördermitteln in mittelgroßen und großen Organisationen übernehmen.
Mit unserem qualifizierten Zertifikat weisen Sie Ihr Engagement für die eigene Weiterentwicklung nach und haben einen anerkannten Nachweis für Ihre gefragte Fachqualifikation für den Arbeitsmarkt.
Die ALUMNI unseres Lehrgangs bilden ein Netzwerk, in dem sie sich über die Social-Media-Kanäle des Lehrgangs auch nach Beendigung der Ausbildung fortlaufend austauschen und gegenseitig unterstützen. Einmal jährlich laden wir zudem zu einem ALUMNI-Tag ein.
Wir legen Wert auf eine ausgewogene Zusammensetzung des Kurses
Zielgruppen und Voraussetzungen für den Lehrgang
Uns ist es wichtig, ein adäquates Lernniveau der KursteilnehmerInnen sicherzustellen. Der Lehrgang wendet sich an Personen mit Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre), möglichst im gemeinnützigen Bereich:
Fach- und Führungskräfte aus gemeinnützigen Organisationen mit Berufserfahrung z. B. in den Bereichen Fundraising, Finanzen und Controlling, Mittelbeschaffung, Projekt- und Geschäftsfeldentwicklung, Qualitätsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, operatives Sozialmanagement
Freie und angestellte BeraterInnen für den gemeinnützigen Bereich mit Schwerpunkten in den Bereichen Fundraising, Finanzierung und Mittelakquise, Projekt- und Organisationsentwicklung, Strategie
QuereinsteigerInnen, die umfangreiche Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen mitbringen.
Die Inhalte des Lehrgangs lassen sich für alle gemeinnützigen Bereiche nutzen: Soziales und Gesundheit; Bildung und Qualifizierung; Umwelt- und Klimaschutz; Kunst und Kultur; Entwicklungszusammenarbeit und Internationales.
Bei der Anmeldung überprüfen wir, ob die potenziellen Teilnehmenden eine ausreichende Vorerfahrung mitbringen oder ob zuerst andere Qualifizierungsmöglichkeiten zu empfehlen sind. Im Zweifelsfall beraten wir Sie gerne telefonisch.
Der Lehrgang wendet sich nicht an:- Verantwortliche aus der gewerblichen Wirtschaft
- BerufseinsteigerInnen
- Fach- und Führungskräfte, die sich einen allgemeinen Überblick über das Thema Fördermittelgewinnung verschaffen möchten.
- Teilnehmende, die sich nicht aktiv in die Präsenzphasen einbringen möchten und für die es nicht möglich ist, wöchentlich etwa 3 bis 4 Stunden für das Selbststudium aufzubringen.
So läuft der Lehrgang im Detail ab
Qualifiziertes Zertifikat der Förderlotse Akademie
Diese Inhalte erwarten Sie
- Der Fördermarkt der Stiftungen
- Der Fördermarkt Öffentliche Hand (Kommunen, Länder, Bund)
- Der Fördermarkt Europäische Union
- Der Fördermarkt der Lotterien
- Der Fördermarkt der privaten Förderfonds und Förderwettbewerbe
- Schritt 1: Entwicklung und Beschreibung von förderfähgigen Konzepten
- Schritt 2: Recherche (intern, im lokalen Umfeld, überregional und thematisch)
- Schritt 3: Antragstellung (Antragsformulierung, Budgetierung)
- Schritt 4: Vereinbarung mit dem Förderer
- Schritt 5: Projektumsetzung mit Verwendungsnachweis
Zuschüsse und Fördergelder für folgende Schwerpunkte stehen im Mittelpunkt des Lehrgangs:
Bildung und Qualifizierung
Menschen mit Behinderung oder Benachteiligung
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt
Kunst und Kultur
Entwicklungs-partnerschaften und internationale Zusammenarbeit
Altenhilfe und Gesundheit
Kinder, Jugendliche und Familien
Umwelt-, Natur- und Klimaschutz
Lehrgangsleitung
Torsten Schmotz
Diplom-Kaufmann (Univ.), verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Fördermittelakquise und Fundraising.
Als Fördermittelexperte gibt er sein umfangreiches Praxiswissen regelmäßig in Seminaren und Workshops weiter. Er ist Hochschuldozent u. a. an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und am MCI in Innsbruck. Als Berater unterstützt er namhafte Non-Profit-Organisationen bei der Gewinnung von Fördermitteln. In den letzten Jahren hat er sieben Fachbücher zum Thema veröffentlicht.
Ende 2009 gründete Torsten Schmotz die Agentur Förderlotse, die sich als erster unabhängiger Dienstleister auf die Fördermittelakquise ausschließlich für gemeinnützige Organisationen spezialisiert hat.
Bernd Kreh
Diplom-Religionspädagoge, hat 23 Jahre als Jugendbildungsreferent in evangelischen Jugendverbänden gearbeitet. Nach Abschluss der Fundraising Akademie (2002) als Fundraising-Manager hat er die Abteilung Förderwesen, Fundraising und Stiftungen in der Diakonie Hessen aufgebaut.
Daneben hat er als Stiftungsmanager (DSA) seit 2005 die Stiftung Diakonie Hessen mitkonzipiert und entwickelt und ist in der Verwaltung von inzwischen 30 Stiftungsfonds und Unterstiftungen tätig. Aktuelle Schwerpunkte sind strategisches Fundraising, Stiftungscoaching und Fördermittelmanagement.
Einige unserer Dozentinnen und Dozenten*
Angelika Hipp
Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin der CaritasStiftung "Lebenswerk Zukunft" in der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Evelyn moeck
Leiterin des Bereichs Drittmittel beim Bundesverband der Diakonie Deutschland.
Martin Georgi
Vorsitzender des Deutschen Fundraing Verbands (DFRV) und freier Berater für NGOs, bis 2013 Vorstand bei Aktion Mensch
Andreas Bartels
Mitglied im Bundesbegleitausschuss für den Europäischen Sozialfonds ESF und Leiter der Arbeitsgruppe Strukturfonds der „Freien Wohlfahrtspflege“
Hanne lLoyd-heume
Fachfrau für die klassischen Soziallotterien "Aktion Mensch", "Fernsehlotterie" und "Glücksspirale" u.a. bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe
Mira Pape
Selbstständige Fördermittelberaterin und Expertin für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI)
Alexander ernst Spieth
Experte für die Ansprache von GroßspenderInnen und StiferInnen in Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg.
Dr. Benedikt Rey
Geschäftsführer BildungsChancen gGmbH mit Ihren Soziallotterien "freiheit+" und "Deutsche Traumhauslotterie"
Daniel pichert
Fördermittelexperte und Autor des Buchs "Projektmanagement für Förderprojekte" der Stiftung Mitarbeit
Darüber hinaus sind/waren folgende FachexpertenInnen als Gastreferierende beim Lehrgang dabei:
- Friederike von Bünau, Geschäftsführerin der EKHN Stiftung
- Larissa Probst, Geschäftsführerin Deutscher Fundraising Verband (DFRV)
- Steffen Heil, Vorstand der Auerbach Stiftung
- Dr. Benedikt M. Rey, Geschäftsführer BildungsChancen Lotterie
- Karin Heidt, Leitung Projektförderung Herzenssache e. V.
- Konrad Lampart, Projektleiter der Software AG Stiftung
- Friederike Vorhof, Beraterin für Förder- und Drittmittel
- Tobias Ungerer, Gründer XAVIN GmbH
- Dr. Mira Nagel, Bundesverband Deutscher Stiftungen
- Katharina Kanold, Stiftung Polytechnische Gesellschaft
- Simona Gerstenberg, Fundraising der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V.
- Ulrike Truderung, Referentin für EU-Förderpolitik EKD Brüssel
- Mathias Klaft-Turnau und Mario Cotes, Projektentwicklung beim Caritas Verband Moers-Xanten e. V.
- Uwe Fischer, Fördermittelmanager Theater ImPuls Köln
Unsere DozentenInnen sind/waren Lehrbeauftragte an folgenden Hochschulen: Evangelische Hochschule Nürnberg, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Katholische Universität Ingolstadt-Eichstätt, Katholische Stiftungshochschule München (KSH), Universität Luxemburg, Hochschule Darmstadt und Management Center Innsbruck (MCI).
Dazu kommen weitere ExpertenInnen zum Thema Fördermittelgewinnung in der Praxis.
*Bei der genauen Zusammensetzung des DozentInnenteams behalten wir uns im Einzelfall Änderungen vor.
Die Förderlotse Akademie und ihre Kooperationspartner
Die Förderlotse Akademie ist eine Unternehmung von Förderlotse Torsten Schmotz. Wir sind das erste unabhängige Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Fördermittelakquise von gemeinnützigen Organisationen spezialisiert hat. Seit 2010 haben wir knapp 300 Seminare und Workshops mit über 5.000 Teilnehmenden zum Thema Fördermittelakquise durchgeführt und sieben Fachbücher herausgegeben.
Die Akademie für Kirche und Diakonie ist seit Oktober 2020 Kooperationspartner für den „Lehrgang FördermittelmanagerIn für gemeinnützige Organisationen“. Sie wird als Kooperationspartner auf den Zertifikaten für die Teilnehmenden genannt.
Die Akademie für Kirche und Diakonie ist die Fortsetzung und Zusammenführung der ehemaligen Bundesakademie für Kirche und Diakonie und der ehemaligen Führungsakademie für Kirche und Diakonie unter neuem Namen, mit neuer Adresse und einem geschärften Profil. Führung und Verantwortung sind unser Fokus!
Wir bündeln mit diesem Schritt über 50 Jahre Bildungserfahrung, setzen neue Akzente im Bereich der Seminargestaltung und fokussieren uns auf die Transformationen der Organisationen in Kirche und Diakonie. Dabei unterstützen, bestärken und dienen wir der Entwicklung unserer menschlichen Potentiale. Offen. Wertschätzend. Verbindlich.
Der Deutsche Fundraisingverband DFRV ist seit Februar 2021 Kooperationspartner für den Lehrgang und wird entsprechend auf den Zertifikaten für die Teilnehmenden genannt. Der DFRV vereint als gemeinnütziger Fachverband haupt- und ehrenamtliche FundraiserInnen, Spendenorganisationen, Fundraising-DienstleisterInnen, VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung und alle Personen, die sich in Deutschland für eine Kultur des Gebens einsetzen. Mit rund 1.400 Mitgliedern (Stand Juli 2019) ist der DFRV europaweit der zweitgrößte Bundesverband seiner Art. Seit seiner Gründung im Jahr 1993 fördert der Deutsche Fundraising Verband e. V. den regionalen, nationalen und internationalen Informations- und Erfahrungsaustausch im Fundraisingbereich, engagiert sich zu Fragen der Spendenethik und vertritt die Interessen des Fundraisings in Politik und Öffentlichkeit.
Ihre Investition
Aufgrund von unvorhergesehenen Veränderungen im Steuerrecht durch das Bundesfinanzministerium zum 1. Juli 2024 ist der Lehrgang als Angebot der beruflichen Bildung leider nicht mehr von der Umsatzsteuer befreit.
Frühbucherpreis:
5.900 Euro (inkl. 19 % MwSt.)
Für die ersten acht bei uns eingehenden Bewerbungen gewähren wir beim Zustandekommen eines Weiterbildungsvertrags für den Lehrgang einen einmaligen Rabatt von 700 Euro, auf die gesamten Lehrgangsgebühren.
Standardpreis:
6.600 Euro (inkl. 19 % MwSt.)
Lehrgangsgebühr inklusive der Studienmaterialien, Teilnahmezeritifiakt, dem Mittagessen und der Pausenverpflegung für den Lehrgang.
Optionale Prüfungsgebühr:
875 Euro (inkl. 19 % MwSt.)
Wenn Sie statt einem Teilnahmezertifikat ein qualfiziertes Abschlusszertifikat erhalten möchten, reichen Sie drei Studienarbeiten ein und nehmen an einer mündlichen Abschlussprüfung teil. Über 90 % unserer TeilnehmerInnen nehmen am Prüfungsverfahren teil.
Die Lehrgangsgebühr wird in vier anteiligen Raten zu Beginn jeden Ausbildungsquartals in Rechnung gestellt, die erste Rate nach Abschluss des Weiterbildungsvertrages.
Fördermöglichkeiten für die Finanzierung der Lehrgangsgebühren
Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Gemeinnützige Organisationen und Unternehmen benötigen das Know-how, wie sie Fördermittel für ihre Arbeit einwerben können. In einigen Organisationen werden neue Stellen geschaffen, in anderen steht ein Generationswechsel an und erfahrene Fachkräfte gehen verloren. Vor diesem Hintergrund ist es eine sinnvolle Entscheidung, im Rahmen der Personal- und Organisationsentwicklung in die eigenen Mitarbeitenden zu investieren.
Dafür gibt es gute Gründe:
Finanzierung durch Förderprogramme
Es gibt einige staatliche Fördermöglichkeiten für berufliche Bildungsangebote durch Bund und Länder. Die Stiftung Warentest informiert auf ihren Seiten „Weiterbildung finanzieren“ über die verschiedenen Fördermöglichkeiten.
Steuerliche Absetzbarkeit
Wenn Sie eine Steuererklärung abgeben, gibt es in der Regel die Möglichkeit, mit den Ausgaben für die berufliche Weiterbildung Steuern zu sparen. Auch hier gibt die Stiftung Warentest einen guten Überblick.
Die Termine für den achten Jahrgang 2025 – 2026
1. Oktober 2025
Virtueller Kick-off als Videokonferenz
19. bis 21. November 2025
Erste Präsenzphase in Frankfurt/Maintal
28. bis 30. Januar 2026
Zweite Präsenzphase in Siegburg
15. bis 17. April 2026
Dritte Präsenzphase in Siegburg
1. bis 3. Juli 2026
Vierte Präsenzphase in Berlin
September 2026
Termin für optionale mündliche Prüfung
Die Arbeitseinheiten der Präsenzphasen beginnen am ersten Tag um 9:00 Uhr und enden am letzten Tag um 15:00 Uhr.
Die Präsenzphasen finden in Tagungshäusern/Hotels der Mittelklasse statt. Wir werden ein Abrufkontingent an Einzelzimmern mit Frühstück reservieren. Die Kosten der Übernachtung mit Frühstück betragen zwischen 70 und 95 Euro. Sie können sich natürlich auch selbstständig um die Übernachtung kümmern. Die genauen Informationen dazu erhalten Sie nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung.
Videoaufzeichung der Livevorstellung des Lehrgangs vom 9. April 2024
Da sich vieles mündlich besser erklären lässt als nur mit Text auf einer Internetseite, laden wir Sie herzlich zu unserer Videoaufzeichnung unseres Infowebinars zum siebten Durchgang des Lehrgangs ein. Bernd Kreh und Torsten Schmotz als Lehrgangsleiter und zwei Teilnehmende aus den vergangenen Kursen stellen das Qualifizierungsangebot genauer vor.
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Hier können Sie die Präsentationsfolien des Infoseminars herunterladen.
Für wen ist der Lehrgang besonders geeignet?
Fach- und Führungskräfte
von gemeinnützigen und öffentlichen Organisationen, welche nach überregionalen Finanzierungmöglichkeiten für ihre Aktivitäten suchen, insbesondere von:
- Wohlfahrtsunternehmen
- Verbänden
- Bildungseinrichtungen
- Kirchen
- Kommunen und öffentlichen Einrichtungen
- Vereinen
- Initiativen und Vereinigungen
- Fördervereinen
- Agenturen und Beratungsunternehmen
- Social Entrepreneurs
Sie benötigen Förderungen für:
Aktivitäten, Projekte und Investitionsvorhaben in den Bereichen:
- Bildung und Qualfizierung
- Altenhilfe und Gesundheit
- Soziales
- Kinder, Jugendliche und Familine
- Menschen mit Behinderung oder Benachteiligung
- Umwelt- und Klimaschutz
- Kunst und Kultur
- Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt
- Entwicklungspartnerschaften
- Internationale Projekte
Diese Themen deckt der Lehrgang nicht ab!
- Fördermöglichkeiten für Privatpersonen (z. B. Elektromobilität, energetische Sanierung)
- Förderprogramme für gewerbliche ExistenzgründerInnen
- Zuschussprogramme für gewerbliche Unternehmen
- Förderung von wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung
Bewerben Sie sich jetzt für den nächsten Jahrgang unseres Lehrgangs
Laden Sie unser PDF-Formular herunter:
Lehrgang
FördermittelmanagerIn für gemeinnützige Organisationen (FLA)
12 Monate
mit 4 Präsenzphasen je 3 Tage
und 20 E-Learningeinheiten
Start des achten Jahrgangs:
1. Oktober 2025
Haben Sie weitere Fragen zu unserem Lehrgang?
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen telefonischen Beratungstermin. Schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an E-Mail: