ON-Verwendungsnachweis

Videoaufzeichnung unseres Online-Seminars vom November 2020:

Verwendungsnachweis ohne Schrecken

Wie man Fördermittelprojekte sicher abrechnet und dokumentiert

Egal ob unser gemeinnütziges Vorhaben von einer Stiftung, einer Soziallotterie oder der öffentlichen Hand gefördert wird, am Ende müssen wir fast immer einen Verwendungsnachweis erstellen.

Das ist eine Aufgabe, die viele vor sich herschieben und tatsächlich ist die Motivation, sich nach dem Projektende um die Dokumentation zu kümmern, meist nicht sehr hoch.

Dabei ist der Verwendungsnachweis aus Sicht des Förderers ein ganz entscheidender Schritt, um die Zusammenarbeit erfolgreich abzuschließen.

Wenn geförderte Einrichtungen in diesem Punkt schwerwiegende Fehler machen oder es überhaupt nicht hinbekommen, einen Verwendungsnachweis termingerecht zu erstellen, droht großes Unheil. Im schlechtesten Fall muss ein Teil oder sogar die gesamte Förderung zurückgezahlt werden.

Dazu muss es aber nicht kommen.

Mit einer guten Vorbereitung können Sie sicherstellen, das Sie den Verwendungsnachweis fehlerfrei und vor allem auch mit überschaubarem Aufwand fertigstellen können.

In unserem 90-minütigen Online-Seminar gebe ich Ihnen das Know-how und das Handwerkszeug an die Hand, damit das Thema seinen Schrecken verliert.

Unser Ziel ist es, dass der Förderer auch am Ende eines Fördervorhabens so von uns begeistert ist, dass der nächsten Förderung nichts mehr im Wege steht.

Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte von Non-Profit-Organisationen, die Verantwortung für den Verwendungsnachweis von Fördermittelprojekten übernehmen (müssen).

Die Schwerpunkte des Online-Seminars

    1. Warum scheitern Förderprojekte an der Abrechnung und dem Verwendungsnachweis?
    2. Welche Anforderungen werden von der Seite des Förderers an uns gestellt?
      Bestandteile des Verwendungsnachweises
      Vorgaben zur Berichterstattung
      Typische Gliederung eines Sachberichts
      Formalien und Rechtsvorschriften
      Prüfungsinstanzen und Schwerpunkte der Prüfung
    3. Warum sollten wir Fördermittelprojekte auch selber evaluieren?
    4. Wie kann ich die Erstellung des Verwendungsnachweises organisieren?
      Vorbereitung
      Vorgehensweise bei Änderungen
      Laufende Kommunikation mit dem Förderer
      Spezialfall: Kooperationsprojekte
      Der gesamte Erstellungs- und Prüfungsprozess
      Unterstützungsmöglichkeiten

Experte für das Fördermittel-Fundraising

Torsten Schmotz, Diplom-Kaufmann (Univ.), verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Fördermittelakquise und Fundraising.

Als Fördermittelexperte gibt er sein umfangreiches Praxiswissen regelmäßig in Seminaren und Workshops weiter. Er ist Hochschuldozent u. a. an der Katholischen Hochschule München, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und am MCI in Innsbruck. Als Berater unterstützt er namhafte Non-Profit-Organisationen bei der Gewinnung von Fördermitteln. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in den Bereichen der Stiftungsförderung.

Ende 2009 gründete Torsten Schmotz die Agentur Förderlotse, die sich als erster unabhängiger Dienstleister auf die Fördermittelakquise ausschließlich für gemeinnützige Organisationen spezialisiert hat.

Die Videoaufzeichnung ist jederzeit abrufbar:

Das Online-Seminar vom November 2020 wurde auf Video aufgezeichnet.

  • Das Video umfasst die gesamten 90 Minuten des Online-Seminars mit dem Vortrag und allen Fragen und Kommentaren.
  • Zusätzlich erhalten Sie die Seminarunterlagen zum Download.
  • Nach der Registrierung und Buchung auf unserer Online-Seminar-Plattform > Video kaufen können Sie das Video sofort nutzen un zu jeder Uhrzeit und beliebig oft ansehen.
  • Ihr Zugang zum Video ist 12 Monate freigeschaltet.
  • Es besteht die Möglichkeit zum Vor- und Zurückspringen und zur Pause.
  • Wenn Sie noch zusätzliche inhaltliche Fragen haben, können Sie diese per E-Mail an den Referenten/die Referentin stellen. Wir antworten Ihnen garantiert.

Ihre Investition:

Für die Nutzung der Videoaufzeichnung berechnen wir 51,00 Euro (inkl. 16 % MwSt.).

Aus technischen Gründen ist nur eine Bezahlung über SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal auf unserer Online-Seminar-Plattform Edudip möglich: Link zu Online-Seminar-Plattform > Video kaufen


Der direkte Kontakt zu unserem Kundenservice:

Haben Sie weitere Fragen, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice Telefon: 09874-322 516 Fax: 09874-322 474 E-Mail: seminare@foerder-lotse.de