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Pressemeldungen

Pressemitteilung am 1. Dezember 2020

Fördermittelführer 2021/2022 für gemeinnützige Aktivitäten und Projekte – die sechste Ausgabe des Standardwerks ist am 1. Dezember 2020 erschienen

Der Förderlotse-Verlag bringt die sechste vollständig aktualisierte Ausgabe seines Fördermittelführers heraus. Insgesamt 350 Förderausschreibungen mit überregionaler und bundesweiter Ausrichtung werden darin detailliert vorgestellt. Zusätzlich erhalten die Buchkäufer einen Zugang zur ergänzenden Onlinedatenbank mit weiteren 350 Fördertipps. Das Förder- und Zuschussverzeichnisses speziell für Non-Profit-Organisationen erscheint seit 2011 im Zweijahresrhythmus.

Gegenüber der Vorgängerausgabe gab es zahlreiche Änderungen:

  • Bei über 100 Förderausschreibungen gab es wichtige Änderungen bei Kontaktdaten, Zielgruppen und Förderschwerpunkten.
  • Zahlreiche Förderprogramme aus der Vergangenheit sind weggefallen, dafür konnten wir 75 neue Finanzierungsmöglichkeiten und 45 neue Förderinstitutionen erstmals mit aufnehmen.
  • Neu haben wir zwei neue Kapitel für Sie zusammengestellt: Fördermöglichkeiten durch die Lotterien und eine Übersicht zu Einzelfallhilfen.

Für den Fördermittelführer wurden 3.000 Finanzierungsquellen auf besondere Relevanz für den gemeinnützigen Bereich geprüft. Die ausgewählten Ausschreibungen werden im Buch in praktischer Steckbriefform mit allen relevanten Informationen dargestellt. Über 50 Förderquellen werden neu in den Führer aufgenommen. Alle Daten der vorangegangenen Ausgabe wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Als zusätzlichen Service erhalten alle Käufer einen 90 tägigen kostenlosen Zugriff auf die Onlineversion des Fördermittelführers.

Die Auswahl erfolgte aus folgenden Förderbereichen:
• Öffentliche und private Förderstiftungen
• Förderprogramme des Bundesministerien und Bundesämter
• Förderprogramme der Bundesländer und Landesämter
• Europäische Strukturfonds und Aktionsprogramme
• Förderfonds von Unternehmen, Finanzinstituten und Medien
• Fördermöglichkeiten durch die Soziallotterien

Zielgruppe des Förderverzeichnisses sind die Verantwortlichen für das Fördermittel-Fundraising bei gemeinnützigen Institutionen, Vereinen, Organisationen und Bildungs- und Sozialunternehmen sowie Führungskräfte, die sich einen Überblick über die aktuelle Lage bei den Förderungsmöglichkeiten verschaffen möchten.

Folgende gemeinnützige Arbeitsbereiche werden besonders berücksichtigt:
• Bildung und Qualifizierung
• Menschen mit Behinderung oder Benachteiligung
• Soziales, Gesundheit, Altenhilfe
• Kinder, Jugendliche und Familien
• Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt
• Kunst und Kultur
• Umwelt-, Natur- und Klimaschutz
• Entwicklungszusammenarbeit
• Internationale Zusammenarbeit

Mit dem Fördermittelführer kann sich der Leser schnell orientieren. Da er gezielt nach spezifischen Kriterien suchen kann, gestaltet sich die Suche sehr effizient. In tabellarischer Form werden die Institutionen, Förderprogramme und Rahmenbedingungen angezeigt, die für eine Förderung einzuhalten sind. Konkret stellt jeder Steckbrief folgende Punkte dar:
• Förderinstitution und Name des Programms
• Thema und Zielgruppe
• Geografische Ausrichtung
• Aktuelle Ausschreibungstermine
• Förderziel
• Förderfähige Kosten & Fördersumme
• Notwendiges Eigenkapital
• Voraussetzungen des Antragstellers
• Form der Antragstellung
• Kontaktadresse und Ansprechpartner
• Internetseite

Darüber hinaus bietet der Fördermittelführer zahlreiche Insider-Tipps von Experten, die sich tagtäglich mit der Fördermittelakquise beschäftigen. Über 3.000 Förderprogramme wurden für den Fördermittelführer detailliert analysiert und hinsichtlich der Erfolgsaussichten einer Antragsstellung bewertet. Die Ergebnisse dieser Analyse haben die Herausgeber anhand ihrer Erfahrungen aus der Beratungspraxis überprüft. Dabei flossen insbesondere auch Empfehlungen zahlreicher externer Seminarteilnehmer ein, die ebenfalls auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.

Die technischen Daten des Fördermittelführers sind:

Titel: Förderlotse Fördermittelführer 2021/2022 für gemeinnützige Organisationen und Projekte

Untertitel: 350 Finanzierungsmöglichkeiten für die Bereiche Bildung, Soziales, Umwelt, Kultur, bürgerschaftliches Engagement, Entwicklungspartnerschaften und internationale Zusammenarbeit

Originalausgabe als Buch (gebunden als Hardcover)
• 304 Seiten im Format DIN A4
• 250 detaillierte Steckbriefe in Tabellenform
• 100 Kurztipps mit Beschreibung und Internetlink
• 90 Tage Zugang zur Onlineversion des Fördermittelführers mit zusätzlichen 350 Fördermöglichkeiten
• Stichwortindex nach Zielgruppen und Themen gemeinnütziger Organisationen

Erscheinungstermin: 1. Dezember 2020

Der Fördermittelführer ist über den Buchhandel oder (versandkostenfrei) direkt beim Verlag zu beziehen.

ISBN Nummer: 978-3-9822148-0-1

  • Gebundener Buchpreis: 72,00 EUR (inkl. 5 % MwSt. ab 1.1.2021 7 %)

Internetseite des Fördermittelführers: http://foerdermittelfuehrer.de

Pressemitteilung am 16. März 2020

Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Lehrgangs „Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen“ der Förderlotse Akademie haben ihre Zertifikate erhalten.

Anfang März fanden die mündlichen Abschlussprüfungen für den 2019 neu gestarteten, berufsbegleitenden Lehrgang für Fach- und Führungskräfte aus dem gemeinnützigen Bereich statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bestanden und halten jetzt ihr Abschlusszertifikat in den Händen. Hinter Ihnen liegen 12 Monate intensive Beschäftigung mit dem Thema Fördermittel-Fundraising für gemeinnützige Aktivitäten. Das von der Förderlotse Akademie in Kooperation mit der Diakonie Hessen konzipierte Angebot trifft auf eine hohe Nachfrage. Der zweite Lehrgang läuft seit Herbst 2019. Aktuell können sich Interessentinnen und Interessenten für den dritten Lehrgang bewerben, der am 1. Oktober 2020 beginnt.

Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Lehrgangs kamen sowohl von etablierten Wohlfahrtsverbänden als auch von kleinen Kultur- und Sozialeinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Nach der be­stan­denen Prüfung erhielten sie ein qualifiziertes Zertifikat mit dem Titel „Fördermittelmana­ger/‑in für gemeinnützige Organisationen der Förderlotse Akademie (FLA)“.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich zum Abschluss durchgehend positiv zum neu gestalteten Lehrgang: Christoph Stöckmann (Stabsstelle Projektmanagement; AWO Bezirksverband Pfalz e. V.) stellte fest: Der Kurs erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist vollkommen O.K. Marlene Schmitz (Fördermittelberatung des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.): Der Kurs hat meine Erwartungen erfüllt. Der sehr gute und auch strategische Überblick über den gesamten Fördermittel-Markt – in Verbindung mit dem nötigen Handwerkszeug im Umgang mit Förderern – hat mein Wissen verfestigt und erweitert. Hervorzuheben ist, dass die Studienaufgaben sich an meiner realen Arbeitswelt orientieren, so dass sich der Lehrgang in die praktische Arbeit gewinnbringend integrieren lässt.

Die Absolventen und die Lehrgangsleitung des ersten Lehrgangs „Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen“ der Förderlotse Akademie bei der letzten Präsenzphase in Berlin© Bernd Kreh

Im Lehrgang erwarben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fähigkeit, alle praktischen Aspekte der Fördermittelakquise erfolgreich anzuwenden, und das Know-how, die notwendigen strategischen und organisatorischen Rahmenbedingungen in ihrer Organisation aufzubauen. Damit können sie nun die zentrale Verantwortung und Koordinierung für die Akquise von Fördermitteln in ihren Einrichtungen übernehmen.

Der Lehrgang ist berufsbegleitend für einen Zeitraum von 12 Monaten ausgelegt und umfasst sowohl Präsenzphasen als auch Selbstlernphasen (nach dem Konzept ‚Blended-Learning‘). Das notwendige Grundlagenwissen wurde in Form von lehrgangsbegleitenden Online-Schulungsmodulen im Umfang von 90 Stunden vermittelt. Die Präsenzphasen umfassten insgesamt 12 Schulungstage und konzentrierten sich auf das praktische Anwenden in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten und Case Studies. Expertinnen und Experten von Stiftungen und anderen Förderinstitutionen gaben dabei Einblicke in die praktische Arbeit der Fördermittelakquise. Zwischen den Präsenzphasen musste das Gelernte im Rahmen von Hausarbeiten auf die eigene Praxis übertragen werden.

Bisher fehlte in Deutschland eine fundierte Ausbildung für Fördermittelverantwortliche speziell von gemeinnützigen Organisationen, die alle privaten und öffentlichen Förderbereiche berücksichtigt. Das Potenzial an Fördermitteln für gemeinnützige Aktivitäten in Deutschland ist deutlich höher als das von Spenden oder Sponsoring. Schätzungen gehen von 30 bis 40 Mrd. Euro aus, die jährlich in Form von Fördermitteln für gemeinnützige Aktivitäten bereitgestellt werden.

Der Lehrgang wurde von zwei Experten für die Fördermittelakquise in Deutschland gemeinsam entwickelt, die auch die Lehrgangsleitung übernahmen: Torsten Schmotz ist Diplom-Kaufmann (Univ.), verfügt über knapp zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Fördermittel­akquise und Fundraising und berät mit seinem Unternehmen Förderlotse Torsten Schmotz gemein­nützige Organisationen. Bernd Kreh ist Leiter der Abteilung Förderwesen, Fundraising und Stiftungen bei der Diakonie  Hessen.

Aufgrund der hohen Nachfrage startet zum 1. Oktober 2020 ein dritter Durchgang des Lehrgangs. Interessentinnen und Interessenten können sich für eine Teilnahme bewerben. Die Präsenzphasen finden in Tagungshäusern/Hotels in Städten mit zentraler ICE-Anbindung statt. Die Studiengebühren betragen 5.500 Euro pro Person.

Seit Herbst 2019 ist die Bundesakademie für Kirche und Diakonie bakd in Berlin ein weiterer Kooperationspartner für den Lehrgang.

Die Förderlotse Akademie ist ein Angebot von Förderlotse Torsten Schmotz, dem ersten unabhän­gigen Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Fördermittel­akquise von gemeinnützigen Organisationen spezialisiert hat. In den letzten neun Jahren hat Förderlotse Torsten Schmotz knapp 300 Seminare und Workshops mit über 4.500 Teilnehmerin­nen und Teilnehmern zum Thema Fördermittelakquise durchgeführt und sieben Fachbücher herausgegeben.

Die Diakonie Hessen – das Diakonische Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V. ist offizieller Kooperationspartner für den „Lehrgang Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen“. Sie bringt sich in Person des Ko-Lehrgangsleiters Bernd Kreh, Leiter des Bereichs Förderwesen, Fundraising und Stiftungen, sowohl in die inhaltliche Entwicklung und Ausgestaltung des Lehrgangs als auch in die Abnahme der Prüfungsleistungen ein.

Die Rahmendaten des Lehrgangs sind:

  • Titel: Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen (FLA)
  • Zertifizierter, 12-monatiger berufsbegleitender Lehrgang
  • Methodik: Blended-Learning mit 11 Onlinemodulen und 4 dreitägigen Präsenzphasen
  • Lehrgangsleitung: Torsten Schmotz und Bernd Kreh
  • Träger: Förderlotse Akademie in Kooperation mit der Diakonie Hessen

Start: 1. Oktober 2020

Internetseite des Angebots: www.fl-akademie.info

Pressemitteilung am 03.02.2020:

3. aktualisierte und erweiterte Auflage des Standardwerks zum Fördermittel-Fundraising

Das klassische Handbuch und Nachschlagewerk für das Einwerben von Fördermitteln für gemeinnützige Organisationen erscheint am 15. März 2020. Für Bestellungen bis zum 18. März wird ein Subskriptionspreis angeboten.

Das Handbuch mit dem Titel „In 5 Schritten zur Förderung Ihres gemeinnützigen Vorhabens“ wendet sich an Verantwortliche in gemeinnützigen Organisationen, welche für ihre Arbeit Zuwendungen von Stiftungen, Lotterien, Förderfonds und vom Staat einwerben möchten. Einsteiger in die Thematik erhalten eine Schritt für Schritt Anleitung. Leser mit mehr Erfahrung können das Werk zur Vertiefung einzelner Themen, wie z. B. Internetrecherche oder Verwendungsnachweis und als Nachschlagewerk für die tägliche Praxis nutzen. Eine Vielzahl von konkreten Praxisbeispielen, Musterprojekte, 40 Checklisten und ein Glossar mit ausführlichem Stichwortverzeichnis erleichtern die Umsetzung in die Praxis.

Handbuch Fördermittel wendet sich an alle, die eine nachhaltige Finanzierung ihrer Organisationen und Aktivitäten sichern wollen. Das Volumen an Fördermitteln ist doppelt so hoch, wie die verfügbaren Mittel am Spenden im Sponsoring-Bereich. Leider hat sich diese Tatsache noch nicht bei allen Verantwortlichen herumgesprochen“, erklärt Torsten Schmotz, der Autor des Buches.

Das Buch besteht aus fünf Teilen.

Schritt 1: Am Anfang steht die Idee – das Projektkonzept

Nach einem komprimierten Einstieg in die grundlegenden Rahmenbedingungen einer Förderung wenden wir uns direkt dem ersten Schritt zu, der konzeptionellen Beschreibung des Vorhabens, für das wir Mittel beantragen wollen. Potenzielle Förderer verlangen von uns eine saubere Bedarfsanalyse, eine klare Definition der Zielgruppen und eine überzeugende Zielformulierung. Ebenso wichtig ist die Darstellung der eigenen Organisation als kompetenter und vertrauenswürdiger Partner.

Schritt 2: Der Heuhaufen und die Nadel – zielorientierte Suche auf dem Markt der Möglichkeiten

Jetzt müssen wir einen passenden Förderpartner finden. Meine Empfehlung ist, die Suche in der eigenen Organisation und im bestehenden Netzwerk zu beginnen. Viele Social-Profit-Organisationen sind sich nicht bewusst, welche wertvollen Beziehungen sie bereits haben und dazu nutzen können.

Bei der weiteren Suche müssen wir uns einen Überblick über die weite Förderlandschaft verschaffen – von der öffentlichen Hand über die Stiftungen und Förderfonds bis zu den Lotterien. Jeden dieser Förderbereiche stelle ich Ihnen ausführlich vor.

Nicht selten ist die Recherche passender Zuschussquellen sehr aufwendig. Zahlreiche Datenbanken, Portale und Verzeichnisse können die Suche deutlich erleichtern. Ich zeige Ihnen, welche Tools am hilfreichsten sind und mit welchen Selektionskriterien Sie am schnellsten ans Ziel kommen. 

Schritt 3: Die eigene Idee gezielt verkaufen – der Antrag

Wussten Sie, dass im Durchschnitt nur 50 bis 75 Prozent aller Förderanträge inhaltlich geprüft werden? Das liegt daran, dass viele Antragsteller bestimmte Mindeststandards nicht einhalten. Ich führe Sie sicher durch das Gestrüpp der Formalien, Vorgaben und Kriterien.

Bei der Antragstellung geht es darum, ein kundenorientiertes Angebot zu machen und sich professionell zu verkaufen. Zu einem Angebot gehören dann immer auch die Zahlen. Der Förderer will genau wissen, wie viel er in Sie investieren soll.

Leider scheitern viele Anträge auf den letzten Metern, weil sie nicht rechtzeitig fertig werden oder die letzte Qualitätskontrolle fehlt. Mit meinen Hinweisen dazu wird Ihnen das nicht passieren.

Schritte 4 und 5: Der Moment der Entscheidung und die Umsetzung

Zu einer Entscheidung gehören zwei: Die Förderinstitution entscheidet, ob sie Ihr Projekt fördern möchte, oder nicht. Wenn Sie eine Zusage erhalten, müssen Sie entscheiden, ob Sie die Förderung zu den angebotenen Bedingungen annehmen.

Wenn sich beide Seiten geeinigt haben, können Sie Ihr Vorhaben endlich umsetzen. Um Ihnen das Leben in der Umsetzungsphase zu erleichtern, habe ich zahlreiche Tipps zusammengestellt. Insbesondere der Verwendungsnachweis mit der Endabrechnung von Förderprojekten treibt vielen Verantwortlichen die Schweißperlen auf die Stirn. Mit einer guten Vorbereitung können Sie diese Aufgabenstellung gelassen angehen.

Organisatorisches: Notwendige Strategie und Strukturen sichern den Erfolg

Ein nachhaltiger Erfolg in der Fördermittelakquise ist nur dann möglich, wenn Sie die dafür erforderlichen Strukturen schaffen. Dazu müssen von der Leitung die strategischen Grundsatzentscheidungen gefällt werden. Lesen Sie hier, welche personellen und finanziellen Investitionen notwendig sind und welchen „Return on Investment“ Sie realistischerweise erwarten können. Wenn Sie das berücksichtigen, kann die gezielte Gewinnung von Zuschüssen einen kontinuierlichen Beitrag zur strategischen Finanzierung ihrer Organisation leisten.

Für die dritte Auflage wurden die Gliederung, alle Praxisbeispiele und Checklisten aktualisiert. Die aktuellen Entwicklungen im Fördermarkt, wie z. B. die verstärkte Wirkungsorientierung der Förderer, wurden aufgenommen. Themengebiete wie die Lotterieförderung der Bundesländer oder der Verwendungsnachweis wurden deutlich vertieft. Der Umfang hat gegenüber der letzten Ausgabe um über 30 % zugenommen. 10 neue Checklisten wurden aufgenommen. Für eine bessere Übersicht wurden zahlreiche Übersichtsgrafiken eingebaut und das Buch ist durchgehend in Farbe gestaltet.

Alle Daten zum Buch im Überblick

  • Titel: Förderlotse Handbuch Fördermittel: In 5 Schritten zur Förderung Ihres gemeinnützigen Vorhabens
  • Untertitel Wie Sie gezielt Zuwendungen von Stiftungen, Lotterien, Förderfonds und vom Staat einwerben
  • 3. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
  • 280 Seiten im Format 16,8 x 24 cm
  • über 40 Checklisten
  • zwei ausführlich kommentierte Musterprojekte
  • Stichwortindex und Glossar
  • strapazierfähige und hochwertige Ausstattung mit Hardcover und Fadenbindung
  • ISBN 978-3-9814394-6-5 (gedrucktes Buch)
  • ISBN 978-3-9814394-7-2 (E-Book)
  • Lieferung auf Rechnung (gedrucktes Buch) – 14 Tage Ansichtsfrist
  • Subskriptionspreis gedrucktes Buch: 49,00 Euro inkl. 7 % MwSt. (gebundener Buchpreis ab 19. März 2020 55,00 Euro)
  • Subskriptionspreis E-Book: 43,00 Euro inkl. 7 % MwSt. (gebundener Buchpreis ab 19. März 2020 48,00 Euro)
  • versandkostenfrei direkt vom Verlag
  • Erscheinungstermin ist der 18. März 2020

Bestellmöglichkeit:

Im Internet unter http://www.foerdermittelhandbuch.de

Direkt beim Verlag:

Förderlotse Verlag
Mannheimer Straße 11
30880 Laatzen

Bestellung Rezensionsexemplare: presse@foerder-lotse.de

Pressemitteilung am 18.12.2019:

Fördermittelseminare der Förderlotse Akademie für gemeinnützige Vereine und Organisationen im ersten Halbjahr 2020 in vier verschiedenen Städten

Die Förderlotse Akademie bietet im ersten Halbjahr 2020 ihre Weiterbildungen in vier verschiedenen Städten in allen wichtigen Regionen Deutschlands an.

Speziell für alle Neulinge im Bereich Fördermittelgewinnung und für alle Führungskräfte die sich einen konzentrierten Überblick über den Förderdschungel verschaffen möchten, lädt Förderlotse zum eintägigen Kompaktseminar:Fördermittel für gemeinnützige Organisationen ein.

Veranstaltungsorte und Termine für das erste Halbjahr Jahr 2020 sind:

  • 5. Februar 2020 in Augsburg
  • 1. April 2020 Kassel
  • 13. Mai 2020 in Leipzig
  • 25. Juni 2020 in Frankfurt/Main

Das Qualifizierungsangebot dauert jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt:

Die Förderlandschaft für gemeinnützige Projekte in Deutschland

  • Förderung durch die öffentliche Hand (Kommunen, Bundesländer, Bund)
  • europäische Förderschwerpunkte (Aktions- und Strukturprogramme)
  • Förderstiftungen
  • Förderfonds von Dachverbänden, Medienfonds, Vereinen u. Kirchen
  • Lotteriemittel (Aktion Mensch, Deutsches Hilfswerk, Deutsche Postcode Lotterie, Glücksspirale, Landeslotterien)

Die fünf zentralen Schritte der Fördermittelakquise

  • förderorientierte Zielbeschreibung und Projektkonzeption
  • zielgerichtete Recherche in Förderdatenbanken, Verzeichnissen und im Internet
  • überzeugende und transparente Beschreibung des Vorhabens
  • Stolperfalle „Formalien“
  • Entscheidungsfindung und Verhandlungsführung
  • Vorbereitung des Projektstarts und der -umsetzung

Referent ist Dipl. Kfm. Torsten Schmotz, einer der führenden Fachautoren, Dozenten und Fördermittelexperten für den gemeinnützigen Bereich.

Weitere Informationen unter: www.kompakt.foerder-lotse.de

Die Teilnehmergebühr beträgt für Mitarbeiter von gemeinnützigen Trägern und für Mitglieder des Deutschen Fundraisingverbandes 395 Euro, der Standardpreis beträgt 475 Euro.

Für besonders Schnelle gibt es einen Frühbucherpreis von 355 Euro bei Anmeldungen spätestens 4 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn.

Das Kompaktseminar ist als Angebot der beruflichen Bildung nach § 4 Nr. 21 UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Pressemitteilung am 22.11.2019:

Dritter Durchgang des berufsbegleitenden Lehrgangs zum Thema Fördermittelgewinnung für gemeinnützige Organisationen der Förderlotse Akademie in neuer Kooperation mit der Bundesakademie für Kirche und Diakonie BAKD startet am 1. Oktober 2020

Für Mitarbeitende aus gemeinnützigen Organisationen, die sich für den Verantwortungsbereich Fördermittelakquise fundiert und praxisorientiert qualifizieren möchten, startet der dritte Durchgang des 12-monatigen berufsbegleitenden Lehrgangs. Neuer Kooperationspartner ist dabei die Bundesakademie für Kirche und Diakonie in Berlin. Die ersten beiden Durchgänge des neuen Weiterbildungsangebots, die 2019 gestartet sind, waren innerhalb von wenigen Monaten ausgebucht. Angesichts der großen Nachfrage wird nun der dritte Durchgang im Herbst 2020 beginnen. Interessierte können sich ab sofort bewerben.

Zahlreiche aktuelle Stellenausschreibungen zeigen auf, dass es insbesondere in mittleren und größeren Organisationen des gemeinnützigen Sektors einen großen Bedarf an qualifizierten Fachkräften gibt, die sich um die Akquise von Fördermitteln kümmern sollen.

Der Lehrgang wurde von zwei Experten für die Fördermittelakquise in Deutschland gemeinsam entwickelt, welche auch die Lehrgangsleitung übernehmen: Zum einen ist das Torsten Schmotz, Diplom-Kaufmann (Univ.), der über mehr als achtzehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Fördermittelakquise und Fundraising verfügt und mit seinem Unternehmen Förderlotse Torsten Schmotz gemeinnützige Organisationen berät. Zum anderen ist das Bernd Kreh, Leiter der Abteilung Förderwesen beim Diakonischen Werk Hessen.

Der neue Kooperationspartner die Bundesakademie für Kirche und Diakonie (bakd) ist eine in Berlin angesiedelte bundesweite Akademie für Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung. Sie bietet berufsbezogene Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende in Kirche und Diakonie und generell an Fachkräfte der Sozialwirtschaft an und fördert die Fach-, Handlungs- und persönliche Kompetenz. Sie bringt sich in die sozialpolitischen Fragen und Diskussionen, in Fach- und Diakonie- und Kirchenfragen ein.

Ziele des Lehrgangs sind, dass die Teilnehmer/-innen sowohl alle praktischen Aspekte der operativen Fördermittelakquise erfolgreich anwenden können als auch das Know-how erwerben, die strategischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Mittelakquise in ihrer Organisation aufzubauen. Damit können Sie die zentrale Verantwortung und Koordinierung für die Akquise von Fördermitteln in mittelgroßen und großen Organisationen übernehmen.

Der Lehrgang ist berufsbegleitend für einen Zeitraum von 12 Monaten ausgelegt. Die Lehrgangsgruppe umfasst maximal 18 Teilnehmende. Es gibt sowohl Präsenzphasen als auch Selbstlernphasen (Konzept ‚Blended Learning‘). Das notwendige Grundlagenwissen wird in Form von lehrgangsbegleitenden Online-Schulungsmodulen vermittelt. Der wöchentliche Lernaufwand im Rahmen des Selbststudiums beträgt ca. 2 bis 4 Stunden.

Die Präsenzphasen werden in vier Schulungsblöcken mit einer Dauer von je 3 Tagen organisiert. In den Präsenzphasen steht das praktische Anwenden der vermittelten Fachkompetenzen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten und Case Studies im Mittelpunkt. Referenten aus verschiedenen Bereichen geben dabei Einblick in die praktische Arbeit der Fördermittelakquise. Zwischen den Präsenzphasen wird das Gelernte im Rahmen von Hausarbeiten auf die eigene Praxis übertragen.

Teilnehmer/-innen, die die entsprechenden Prüfungsleistungen erbringen, erhalten ein qualifiziertes Zertifikat mit dem Titel „Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen der Förderlotse Akademie (FLA) in Kooperation mit der Bundesakademie für Kirche und Diakonie BAKD“.

Die Präsenzphasen des Lehrgangs finden in Tagungshäusern/Hotels in den Städten Frankfurt, Siegburg, Würzburg und Berlin statt, die über eine ICE-Anbindung verfügen.

Interessenten können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben. Das Bewerbungsformular lässt sich über die Internetseite www.fl-akademie.info herunterladen oder per E-Mail unter der Adresse: info@fl-akademie.info anfordern.

Die Studiengebühren betragen 5.500 Euro pro Teilnehmenden. Für die ersten acht abgeschlossenen Weiterbildungsverträge wird ein Frühbucherrabatt von 10 % auf die Teilnahmegebühr gewährt.

Die Förderlotse Akademie ist ein Angebot von Förderlotse Torsten Schmotz, das erste unabhängige Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Fördermittelakquise von gemeinnützigen Organisationen spezialisiert hat. In den letzten neun Jahren hat Förderlotse Torsten Schmotz knapp 300 Seminare und Workshops mit über 4.000 Teilnehmenden zum Thema Fördermittelakquise durchgeführt und sieben Fachbücher herausgegeben.

Die Rahmendaten des Lehrgangs sind:

  • Titel: Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen (FLA)
  • Zertifizierter 12-monatiger berufsbegleitender Lehrgang
  • Methodik: Blended Learning mit 10 Onlinemodulen und 4 dreitägigen Präsenzphasen
  • Lehrgangsleitung: Torsten Schmotz und Bernd Kreh
  • Träger: Förderlotse Akademie in Kooperation mit der Diakonie Hessen
  • Start: 1. Oktober 2020
  • Bewerbungsphase: Ab sofort bis zum 1. Juni 2020
  • Internetseite des Angebots: www.fl-akademie.info

Pressemitteilung am 28.05.2019:

E-Learning-Kurs macht gemeinnützige Organisationen fit für die Fördermitterecherche

Auch die beruflichen Qualifizierungsangebote im Bereich gemeinnützige Arbeit und Fundraising werden zunehmend digital angeboten. Die Förderlotse Akademie bietet ab Mittwoch, den 5. Juni 2019 nun ihren ersten Kurs im E-Learning Format an. Der Kurs mit 8 Lektionen und einem Lernumfang von 6 bis 7 Stunden führt Fach- und Führungskräfte von gemeinnützigen und öffentlichen Einrichtungen, die nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten suchen, gezielt in die Recherche nach Förderprogrammen und Förderinstitutionen ein. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat der Förderlotse Akademie.

Der neu entwickelte Online-Videokurs gibt Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kann man sich einen Überblick über den Förderdschungel mit seinen tausenden von Fördermöglichkeiten verschaffen?
  • Welche Informationen über das Vorhaben sind notwendig, um gezielt suchen zu können?
  • Welche Informationsquellen können gemeinnützige und öffentliche Träger für die Identifikation von Förderern im lokalen und regionalen Umfeld nutzen?
  • Welche Recherchemöglichkeiten gibt es für die Förderbereiche öffentliche Hand, Europäische Union, Lotteriemittel, Förderstiftungen und Förderfonds?
  • Wie arbeiten verantwortliche Fach- und Führungskräfte am effizientesten mit Förderdatenbanken und Förderverzeichnissen?
  • Wie sollten Träger ein eigenes Förderverzeichnis aufbauen?
  • Wie behält man den Überblick in einem Fördermarkt, der beständig in Bewegung ist?

Der Kurs wurde von Dipl.-Kfm. Torsten Schmotz, einer der führenden Fachautoren, Dozenten und Fördermittelexperten für den gemeinnützigen Bereich, entwickelt. Das digitale Qualifizierungsangebot richtet sich an Verantwortliche von gemeinnützigen Wohlfahrtsorganisationen, Verbänden, Bildungseinrichtungen, Kirchen, Kommunen, Vereinen, Initiativen, Agenturen und Beratungsunternehmen, die für die Projekte und Aktivitäten ihres Trägers nach passenden Fördermöglichkeiten recherchieren müssen. Thematisch werden die Bereiche Bildung, Soziales, Umweltschutz, Kunst und Kultur, bürgerschaftliches Engagement, Sport und internationale Zusammenarbeit abgedeckt.

Die Teilnahme am Kurs ist über alle internetfähigen Geräte wie PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones möglich, über die sich die Video- und Internetinhalte ansehen lassen. Die Teilnehmer können selbst bestimmen, wann, wo und wie intensiv sie den Kurs absolvieren wollen. Die Kursinhalte sind für 12 Monate freigeschaltet und können beliebig oft wiederholt werden. Nach der Buchung werden pro Tag zwei Lektionen freigeschalten. So lässt sich der Kurs in schnellsten vier Tagen abschließen.

Der Kurs umfasst acht Lektionen mit 20 Erklärvideos, alle Präsentationsfolien zum Download, sechs Checklisten und zwei Formularvorlagen, Transferaufgaben für die Umsetzung in die Praxis in jeder Lektion und über 120 Internetlinks zu den wichtigsten Informationsquellen und Fördermittelverzeichnissen im gemeinnützigen Bereich. In einem Kommentarbereich besteht die Möglichkeit, Fragen an die Lehrgangsleitung zu stellen und sich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen. Nach erfolgreichem Abschluss aller Lektionen erhält jeder Teilnehmende ein individuelles Zertifikat der Förderlotse Akademie mit einer Übersicht der bearbeiteten Inhalte. Als Bonus gibt es einen 30-Tage-Zugang zum Förderlotse Fördermittelführer Online mit Recherchemöglichkeit der 700 wichtigsten Förderquellen für gemeinnützige Arbeit in Deutschland im Wert von 28,50 Euro.

Das neue E-Learning-Angebot wird vom 5. bis zum 30. Juni 2019 zum Einführungspreis von 148 Euro (inkl. 19 % MwSt.) angeboten. Der reguläre Preis ab 1. Juli beträgt dann 198 Euro. Der Kurs lässt sich direkt online über folgende Seite buchen: http://e-recherche.foerder-lotse.de.

Pressemitteilung am 11.02.2019:

Zweiter Durchgang des berufsbegleitenden Lehrgangs zum Thema Fördermittelgewinnung für gemeinnützige Organisationen der Förderlotse Akademie in Kooperation mit der Diakonie Hessen startet am 1. Oktober 2019

Seit diesem Jahr gibt es erstmals für Mitarbeitende aus gemeinnützigen Organisationen, die sich für den Verantwortungsbereich Fördermittelakquise fundiert und praxisorientiert qualifizieren möchten, ein neu entwickeltes Weiterbildungsangebot in Form eines 12-monatigen berufsbegleitenden Lehrgangs. Der erste Durchgang, welcher am 1. April 2019 startet, war innerhalb von wenigen Wochen ausgebucht. Angesichts der großen Nachfrage wird ein zweiter Durchgang bereits im Herbst beginnen. Ab 1. Oktober 2019 können Interessierte von renommierten Förderexperten das notwendige Know-how erlernen, um Förderprojekte erfolgreich initiieren, beantragen und umsetzen zu können.

Bisher fehlte in Deutschland eine fundierte Ausbildung für Fördermittelverantwortliche speziell von gemeinnützigen Organisationen, die alle privaten und öffentlichen Förderbereiche berücksichtigt. Das Potenzial an Fördermitteln für gemeinnützige Aktivitäten in Deutschland ist deutlich höher als die Möglichkeiten durch Spenden oder durch Sponsoring. Schätzungen gehen von 30 bis 40 Mrd. Euro aus, die jährlich für gemeinnützige Aktivitäten in Form von Fördermitteln bereitgestellt werden. Insbesondere in mittleren und größeren Organisationen des gemeinnützigen Sektors gibt es einen großen Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die sicherstellen, dass diese Fördermöglichkeiten tatsächlich für die Finanzierung der eigenen Arbeit genutzt werden können.

Der Lehrgang wurde von zwei Experten für die Fördermittelakquise in Deutschland gemeinsam entwickelt, welche auch die Lehrgangsleitung übernehmen: Zum einen ist das Torsten Schmotz, Diplom-Kaufmann (Univ.), der über mehr als achtzehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Fördermittelakquise und Fundraising verfügt und mit seinem Unternehmen Förderlotse Torsten Schmotz gemeinnützige Organisationen berät. Zum anderen ist das Bernd Kreh, Leiter der Abteilung Förderwesen beim Diakonischen Werk Hessen.

Ziele des Lehrgangs sind, dass die Teilnehmer/-innen sowohl alle praktischen Aspekte der operativen Fördermittelakquise erfolgreich anwenden können als auch das Know-how erwerben, die strategischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Mittelakquise in ihrer Organisation aufzubauen. Damit können Sie die zentrale Verantwortung und Koordinierung für die Akquise von Fördermitteln in mittelgroßen und großen Organisationen übernehmen.

Der Lehrgang ist berufsbegleitend für einen Zeitraum von 12 Monaten ausgelegt. Die Lehrgangsgruppe umfasst maximal 18 Teilnehmende. Es gibt sowohl Präsenzphasen als auch Selbstlernphasen (Konzept ‚Blended-Learning‘). Das notwendige Grundlagenwissen wird in Form von lehrgangsbegleitenden Online-Schulungsmodulen vermittelt. Der wöchentliche Lernaufwand im Rahmen des Selbststudiums beträgt ca. 2 bis 3 Stunden.

Die Präsenzphasen werden in vier Schulungsblöcken mit einer Dauer von je 3 Tagen organisiert. In den Präsenzphasen steht das praktische Anwenden der vermittelten Fachkompetenzen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten und Case Studies im Mittelpunkt. Referenten aus verschiedenen Bereichen geben dabei Einblick in die praktische Arbeit der Fördermittelakquise. Zwischen den Präsenzphasen wird das Gelernte im Rahmen von Hausarbeiten auf die eigene Praxis übertragen.

Teilnehmer/-innen, die die entsprechenden Prüfungsleistungen erbringen, erhalten ein qualifiziertes Zertifikat mit dem Titel „Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen der Förderlotse Akademie (FLA)“.

Der zweite Durchgang des Lehrgangs startet zum 1. Oktober 2019. Interessenten können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben. Die Präsenzphasen finden in Tagungshäusern/Hotels in Städten mit zentraler ICE-Anbindung statt. Die Studiengebühren betragen 5.400 Euro pro Teilnehmenden. Für Anmeldungen bis zum 31. März 2019 gibt es einen Frühbucherrabatt von 10% auf die Teilnahmegebühr.

Die Förderlotse Akademie ist ein Angebot von Förderlotse Torsten Schmotz, das erste unabhängige Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Fördermittelakquise von gemeinnützigen Organisationen spezialisiert hat. In den letzten neun Jahren hat Förderlotse Torsten Schmotz knapp 300 Seminare und Workshops mit über 4.000 Teilnehmenden zum Thema Fördermittelakquise durchgeführt und sieben Fachbücher herausgegeben.

Die Diakonie Hessen – das Diakonische Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V. ist als Landesverband offizieller Kooperationspartner für den „Lehrgang Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen“. Sie bringt sich in Person des Co-Lehrgangsleiters Bernd Kreh, Leiter des Bereichs Förderwesen, Fundraising und Stiftungen, sowohl in die inhaltliche Entwicklung und Ausgestaltung als auch in die Abnahme der Prüfungsleistungen ein. Entsprechend wird sie als Kooperationspartner auf den Teilnahmezertifikaten genannt.

Die Rahmendaten des Lehrgangs sind:

Titel: Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen (FLA)

Zertifizierter 12-monatiger berufsbegleitender Lehrgang

Methodik: Blended-Learning mit 10 Onlinemodulen und 4 dreitägigen Präsenzphasen

Lehrgangsleitung: Torsten Schmotz und Bernd Kreh

Träger: Förderlotse Akademie in Kooperation mit der Diakonie Hessen

Start: 1. Oktober 2019

Internetseite des Angebots: www.fl-akademie.info

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