VERLOREN IM FÖRDER-DSCHUNGEL?

Wir finden die passenden Förderer für Sie

  • Wer passt zu Ihrem Vorhaben?
  • Was ist bei der Antragstellung zu beachten?
  • Wie hoch sind Ihre Chancen?

Das gesamte Potenzial des Fördermarktes

Fördermittel-Recherche und Auswertung

In Deutschland gibt es fast 24.000 Stiftungen. Hinzu kommen zahlreiche Förderprogramme aus Lotteriemitteln, öffentliche Förderprogramme des Bundes und der Länder, die Förderaktivitäten der Europäischen Union und zusätzliche Hilfs-, Medien- und Spendenfonds. Und innerhalb jeder dieser verschiedenen Kategorien von Fördermittelgebern gibt es Einrichtungen, die bundes- und landesweit oder sogar nur regional tätig sind. Da kann man schon einmal den Überblick verlieren ...


Im Rahmen unseres Angebots zur Fördermittel-Recherche prüfen wir Ihr gemeinnütziges Vorhaben ausführlich und recherchieren systematisch Einrichtungen, die als Fördermittelgeber infrage kommen. Die Ergebnisse erhalten Sie zusammengefasst in einem ausführlichen Ergebnisbericht, den wir eigens für Sie erstellen – inklusive Steckbriefen der potenziellen Förderpartner mit den wichtigsten Informationen.

Umfassende Analyse

Inhalt Fördermittelrecherche

Einschätzung Ihres Konzepts

Inwiefern eignet sich Ihr Vorhaben in Bezug auf Thema, Zielgruppen, Konzept und Wirkung grundsätzlich für eine Förderung ("Förderfähigkeit")? Welche Aspekte müssen Sie gebenenfalls stärker in den Fokus nehmen, um für Förderer attraktiv zu sein? Wie sind Ihre Chancen, Förderung zu erhalten? 

Recherche von Fördermöglichkeiten

Wir recherchieren für Sie Förderorganisationen aus dem gesamten Fördermarkt, die für Ihr Vorhaben infrage kommen. So erhalten eine aufbereitete Liste von konkreten Förderorganisationen und spezifische Informationen zu diesen Einrichtungen. 

Projektspezifische Förderstrategie und nächste Schritte

Abschließend erörtern wir mit Ihnen das weitere Vorgehen. Welche nächsten Schritte sind erforderlich? Worauf müssen Sie achten, wenn Sie sich an Förderer wenden? 

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Unser Antrag ist in voller Höhe genehmigt worden! Für Ihre tatkräftige Untestützung und hilfreichen Tipps, ohne die der Antragstext nicht hätte zustande kommen können, möchte ich Ihnen herzlich danken.

Susanne Geisler - Musikpatenschaften Lörrach

Die Kolleginnen und Kollegen haben den gestrigen Tag ausnahmslos als sehr gewinnbringend empfunden (Zitat „super positiv“). Besonders die Praxisbeispiele und der Praxisbezug, die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, sowie der aufgezeigte Perspektivwechsel wurden mehrfach hervorgehoben.

Anja Kalb - Johanniter-Unfall-Hilfe – Landesverband Bayern

Förderlotse hat uns bei einem Antrag im Bundesprogramm 'IGP Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen – Schwerpunkt sozialer Impakt' unterstützt. Ihre Hinweise waren sehr hilfreich, der beste Input seit langem!

Migan Miganoush - CEO & Co-Founder von Teachsurfing

Hallo lieber Herr Schmotz, ein paar Jahre sind seit Ihrem ersten Kontakt zur Ehlerding Stiftung vergangen. Sie erinnern sich sicher an unser Projekt „Weiterentwicklung Schullandheim Barkhausen“, an Ihre Erstrecherche, die persönlichen Gespräche sowie an die Telefonate und E-Mails zwischendurch einmal. Als ich soeben den Hinweis zu Ihrem Seminar las, dachte ich spontan, dass es für Sie sicher interessant ist, dass wir es geschafft haben, unser Zukunftsprojekt umzusetzen. Am 30. April 2022 feierten wir nach umfangreichen Neu- und Umbauten die Wiedereröffnung. Ein Erfolgsprojekt.

Absolut kompetente und fachlich sehr gute Beratung. Man erhält sehr schnell Antwort auf Fragen und sehr gute Tipps für Fördermöglichkeiten.

Dagmar Münch - Assistentin der Geschäftsleitung/Fördermittelmanagerin – Werkstätten Hainbachtal gGmbH

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Antragstellung. Der Förderer hat inzwischen zugesagt, viel schneller als erhofft und mit einer deutlich höheren Fördersumme, als beantragt. Ich danke Ihnen für Ihr Mitwirken an diesem wunderbaren Erfolg.

Joachim Krohn - Vorstand, Notausgang – Hilfe für Menschen in Not e.V.

Nach Ihrer Rückmeldung habe ich versucht, so viel wie möglich davon umzusetzen und habe die Texte gründlich überarbeitet. Sie haben einen sehr guten und entscheidenden Beitrag geleistet. Die Bewilligung ist eine große Ermutigung. Gerade für mich als Anfänger!

Im Rückblick ist mir noch stärker bewusst geworden, wie gut Sie uns während des Seminars gemanagt haben. Durch die durchstrukturierten Materialien erleichtern Sie uns außerdem die Weiterarbeit enorm.

Sie haben uns gehörig auf die Sprünge geholfen, und ohne das Seminar hätten wir bedeutend länger gebraucht, um in Gang zu kommen

Es ist auch hilfreich für unsere weitere Befassung, dass wir am Schluss doch noch ein wenig über die notwendigen nächsten Schritte gesprochen haben. Ganz herzliches Dankeschön für Ihre Leistung!

Bärbel Baum - Referentin Fundraising terre des hommes Deutschland e.V.

Bezüglich des Förderantrags bei dem Sie uns unterstützt haben, sind wir positiv durch das Prüfungsverfahren gekommen! An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre damalige Stellungnahme zu unserem Antrag und für Ihre Unterstützung. So weit wären wir ohne Sie nicht gekommen.

Anja Lothschütz - Geschäftsführerin WerteWissenWandel – Gesellschaft für Zukunftsgestaltung

LAFIM: Aufbau internes Kompetenzteam

Förderlotse hat das interne Kompetenzteam der Lafim-Diakonie für ein Jahr geschult und begleitet. Schon während der Fortbildungsphase haben die Mitarbeiterinnen erfolgreich drei Anträge eingereicht.

Zusammen mehr als 50 Jahre Erfahrung mit der Recherche von Fördermitteln

Unser Beratungsteam

Torsten Schmotz

Gründer und Geschäftsführer von Förderlotse, Seniorberater, Dozent und Fachautor, seit 2006 ist das Fördermittel-Fundraising für gemeinnützige Aktivitäten sein beruflicher Schwerpunkt.

Marlene Schmitz

Redakteurin, Dozentin und Beraterin, zertifizierte Fördermittelmanagerin, Sozialmanagerin B. A., über 11 Jahre Erfahrung im Fundraising- und Fördermittelbereich, Referentin und Lehrbeauftragte

Christoph stöckmann

Berater und Dozent, zertifizierter Fördermittelmanager, mehr als 40 Jahre Berufserfahrung als Leitungs- und Fachkraft im gemeinnützigen Pflege- und Sozialbereich

Daniel Pichert

Seniorberater, Dozent und Fachautor, ist seit 2005 im gemeinnützigen Bereich mit dem Schwerpunkt Fördermittel-Fundraising tätig und ist seit 2021 Partner im Bereich Beratung.

Dr. Eva Wieners

Redakteurin, Dozentin und Beraterin insbesondere für den Bereich Entwicklungszusammenarbeit, seit über 8 Jahren im Fundraisingbereich mit umfangreicher Auslandserfahrung

Mira Pape

Dozentin und Beraterin, zertifizierter Fördermittelmanagerin, mit Abschlüssen in Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften. Sie hat vor Ihrer Selbstständigkeit berufliche Erfahrung in verschiedenen Sport- und Umweltorganisationen gesammelt.

Wie läuft die Recherche ab?

1. Stellen Sie eine Anfrage mit unserer Projektskizze.

Beschreiben Sie Ihr Vorhaben in unserem Beratungsformular und schicken Sie es an uns. Sie erhalten einen persönlichen Ansprechpartner / eine Ansprechpartnerin (mit 10+ Jahren Erfahrung im Bereich Fördermittelgewinnung) aus unserem Team für den gesamten Prozess.  

2. Erstgespräch (30 - 60 min) 

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen. In einem persönlichen Gespräch (per Telefon oder via Online-Konferenz) verschaffen wir uns gemeinsam mit Ihnen einen Überblick über Ihr Vorhaben. Wir geben Ihnen eine erste Ein­schätzung zu Förderpotential und -möglichkeiten.

3. Fördermittel-Recherche

Wir recherchieren Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben und stellen Fördermittel-Steckbriefe und weiterführende Hinweise speziell für Ihr Vorhaben zusammen. Sie erhalten alle Informationen in Form eines detaillierten Recherchereports mit konkreten Informationen zu Ausschreibungsterminen, Förderhöhen und den formalen und inhaltlichen Vorgaben. Zudem beschreiben wir die konkreten Schritte, die wir für die Einwerbung der Förderungen empfehlen würden.

4. Auswertung (60 min) 

Wir besprechen die Ergebnisse unserer Recherche mit Ihnen, stellen Fördermöglichkeiten vor und geben Hinweise zu Antragstellungen. Und natürlich beantworten wir alle Ihre Fragen. Gerne dürfen mehrere Personen aus Ihrem Team teilnehmen. Wenn Sie eine weitere Unterstützung bei der Antragstellung benötigen, können wir Ihnen gerne ein Angebot machen.

Wann ist unser Rechercheservice besonders für Sie geeignet?

Der Status Ihres Vorhabens

Wir beraten Vorhaben, die sich in der Ideenphase befinden und nach Finanzierung suchen, aber auch schon weiter fortgeschrittene Projekte, die kurz vor einer Antragstellung stehen.

Ihre Organisation

zählt zu den gemeinnützigen und öffentlichen Trägern, insbesondere:

  • Wohlfahrtsunternehmen
  • Verbände
  • Bildungseinrichtungen
  • Kirchen
  • Kommunen und öffentliche Einrichtungen
  • Vereine
  • Initiativen und Vereinigungen
  • Fördervereine
  • Agenturen und Beratungsunternehmen

Das Thema Ihres Vorhabens

Projekte und Investitionsvorhaben in den Bereichen:

  • Bildung
  • Soziales
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Kunst und Kultur
  • Sport
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Entwicklungspartnerschaften
  • Internationale Projekte


Wir beraten zu folgenden Förderbereichen

  • Öffentlichen Hand (Kommune, Bund und Länder)
  • EU-Programme
  • Stiftungen
  • Sozial- und Umweltlotterien
  • Hilfs- und Medienfonds

Wozu und wen beraten wir nicht?

  • ausschließlich gewerblich ausgerichtete Unternehmen (KMU, nicht-gemeinnützig)
  • bedürftige Privatpersonen
  • zur Vergabe von Krediten und Darlehen
  • Projektvorhaben ohne Bezug zum Fördermittelmarkt in Deutschland / in der EU
  • wir arbeiten nicht mit Provisionsmodellen
  • zum Thema Sponsoring und Unternehmenskooperationen

Beratungsanfrage stellen

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* Der Standardpreis gilt für die Beratung für ein Vorhaben mit einem Finanzierungsvolumen von maximal 100.000 Euro. Bei Vorhaben mit einem Finanzierungsvolumen von über 100.000 EUR machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Bei Bau- und größeren Investitionsprojekten finden Sie unser Angebot hier.

Kommen Sie nicht zu spät.

Wir empfehlen, Beratung rechtzeitig in Anspruch zu nehmen. Viele Antragsverfahren haben längere Vorlaufszeiten (nicht selten 6 Monate oder mehr) oder nur bestimmte Termine, an denen eine Antragstellung möglich ist. Eine frühzeitige Orientierung und Planung spart wertvolle Ressourcen und vermeidet Zeitverlust.

Zufriedenheitsgarantie:

Sollten Sie wider Erwarten mit den Ergebnissen unserer Beratung nicht zufrieden sein, werden wir für Sie kostenlos nachbessern.

Es genügt, wenn Sie uns innerhalb von zwei Tagen nach der Beratung eine Nachricht schicken, in der Sie die Fragen nennen, die für Sie nicht ausreichend beantwortet wurden.

Sollten Sie mit der Nacharbeit nicht zufrieden sein, verzichten wir auf unser Honorar. Das garantieren wir Ihnen!