Online-Seminar mit Videoaufzeichnung

Strategisches Fördermittel-Fundraising in Zeiten öffentlicher Mittelkürzungen

  • Analyse der Ausgangssituation Ihrer Organisation
  • Lösungsmethoden und -strategien mit zwei sofort einsetzbaren Tools
  • Die Rolle von Fundraingverantwortlichen und Führungskräften

Komprimiertes Know-how für die Praxis

Was Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführende und Vorstände jetzt wissen müssen, um Fördermittel als wichtigen Baustein der Finanzierung auszubauen

In diesem 90-minütigen Online-Seminar setzen wir uns intensiv mit den aktuellen Herausforderungen durch massive Mittelkürzungen der öffentlichen Hand auseinander. Sie erhalten praxisorientierte Strategien, wie Sie mit gestiegenen Erwartungen umgehen können und gleichzeitig realistische Lösungswege für Ihre Organisation entwickeln.


Die inhaltlichen Schwerpunkte

Ein realistisches Bild der Finanzierungsoptionen

Die Finanzierung im gemeinnützigen Bereich und die Folgen der aktuellen Kürzungen durch die öffentliche Hand

Das Potenzial im Bereich Fördermittel, Spenden und Sponsoring in Deutschland

Die speziellen Anforderungen im Bereich Fördermittel

Vor welchen Herausforderungen stehen die gemeinnützigen Träger?

Unterschiedlicher Finanzierungsmix

Strategie und Organisation im Bereich Fördermittel und Fundraising

Politische Vernetzung

Checkliste zur Analyse der eigenen Organisation

Lösungsansätze für Fachkräfte für Fördermittel und Fundraising

Transparenz schaffen und Erwartungen managen - mit Tool FinanzierungCheck

Die Leitung bei Priorisierung und Strategieentwicklung unterstützen

Ressourcen und Entscheidungen einfordern

Persönliche Resilienz aufbauen

Lösungsansätze für Geschäftsführung und Vorstand

Überblick verschaffen und strategische Entscheidungen treffen

Klare Strukturen und Prozesse schaffen

Ressourcen gezielt einsetzen

Politische Netzwerk- und Lobbyarbeit verstärken

Mit den zwei vorgestellten Tools können Sie sofort die Priorisierung unterstützen und Transparenz herstellen

Ihre Investition

Termin

Inklusive Videoaufzeichnung

85,00 Euro

inkl. 19 % MwSt

22. Mai 2025

von 14:00 bis 15:30 Uhr

12 Monate abrufbar

Wann, wo und so oft wie sie wollen.

Ihr Referent: Torsten Schmotz

Torsten Schmotz, Diplom-Kaufmann (Univ.), ist der Fördermittelexperte für den gemeinnützigen Bereich in Deutschland.


Er verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Fördermittelakquise und Fundraising. Als Trainer gibt er sein umfangreiches Praxiswissen regelmäßig in Seminaren, Workshops und als Hochschuldozent weiter.

Er hat den ersten berufsbegleitenden Lehrgang "FördermittelmanagerIn im gemeinnützigen Bereich" unter dem Dach der Förderlotse Akademie entwickelt.

Als Berater unterstützt er große und kleine Non-Profit-Organisationen bei der Gewinnung von Fördermitteln.

Als Autor und Herausgeber sind in den letzten Jahren 10 Fachbücher von ihm erschienen und er schreibt regelmäßig für Fachzeitschriften.

Wann ist das Online-Seminar besonders für Sie geeignet?

Fach- und Führungskräfte

von gemeinnützigen und öffentlichen Organisationen, insbesondere:


  • Wohlfahrtsunternehmen
  • Verbände
  • Bildungseinrichtungen
  • Kirchen
  • Kommunen und öffentliche Einrichtungen
  • Vereine
  • Initiativen und Vereinigungen
  • Fördervereine
  • Agenturen und Beratungsunternehmen

Gemeinnützige Organisationen

mit folgenden Schwerpunkten:


  • Bildung
  • Soziales und Gesundheit
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Kunst und Kultur
  • Sport
  • bürgerschaftliches Engagement
  • Entwicklungspartnerschaften
  • Internationale Projekte


Als Live-Zoomkonferenz und, wenn Sie zum Termin keine Zeit haben, als Videoaufzeichnung

  • Die Veranstaltung findet als Live-Zoomkonferenz am 22. Mai 2025 von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.
  • Sie können Ihre Fragen an den Referenten direkt per Chatnachricht und mit unserem Umfragetool stellen, je nach Teilnehmerzahl auch per Mikrofon.
  • Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, so dass Sie die Inhalte auch nutzen können, wenn Sie an unserem Termin keine Zeit haben. 
  • Sie erhalten einen 12-monatigen Zugang zur Videoaufzeichnung des Online-Seminars, so dass Sie die Inhalte ein weiteres Mal ansehen und anhören können. Fragen können Sie auch im Nachgang direkt per E-Mail an den Referenten stellen.
  • Zusätzlich erhalten Sie die Präsentationsunterlagen, weiterführenden Links und Literaturhinweisen im Download.
  • Die technischen Voraussetzungen können Sie hier abfragen.

Anmeldung


Nach der Bearbeitung Ihrer Anmeldung durch unseren Kundenservice erhalten Sie eine Bestätigung und die entsprechende Rechnung per E-Mail.

* Pflichtfelder

Hiermit melde ich mich verbindlich und kostenpflichtig für folgendes Online-Seminar an:
Strategisches Fördermittel-Fundraising angesichts massiver Kürzungen der öffentlichen Hand (SEM293)
  • Strategisches Fördermittel-Fundraising angesichts massiver Kürzungen der öffentlichen Hand (SEM293)
Termin
Donnerstag, 22.05.2025 von 14:00 - 15:30 Uhr
  • Donnerstag, 22.05.2025 von 14:00 - 15:30 Uhr
Teilnahmegebühr
85,00 € inklusive 19% MwSt.
  • 85,00 € inklusive 19% MwSt.
Inklusive Videoaufzeichnung
12-monatiger Zugang zur Videoaufzeichnung auf dem Webinarportal Ablefy
  • 12-monatiger Zugang zur Videoaufzeichnung auf dem Webinarportal Ablefy
Anrede *
Bitte auswählen
  • Bitte auswählen
  • Herr
  • Frau
Titel
Bitte auswählen
  • Bitte auswählen
  • Dr.
  • Prof.
  • Prof. Dr.
Vorname *
Nachname *
Organisation
Anschrift *
PLZ *
Ort *
E-Mail-Adresse *

Unser umfassendes Servicepaket

Wenn Sie an unserem Online-Seminar teilnehmen, profitieren Sie von:

Komprimiertes Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte

Umfassende Seminarunterlagen mit Case Studies, weiterführenden Links, Literaturhinweise etc.

Keine Reisekosten und Reisezeiten durch Online-Format

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Onlineseminar?

Unser Kundenservice freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht:

Tel.: 09874 322 311

E-Mail: seminare@foerder-lotse.de

ein orangenes Telefon