on-antrag

Fördermittel erfolgreich beantragen

Die überzeugende Darstellung von gemeinnützigen Vorhaben bei Stiftungen, Lotterie- und Förderfonds und öffentlichen Zuschussgebern

Online-Seminar und Videoaufzeichnung

button-antragBevor man von einer Förderinstitution eine Zuwendung erhält, steht in der Regel die Antragstellung. Der potentielle Förderer erwartet eine Darstellung Ihres Vorhabens, die passgenau zu den eigenen Förderzielen passt. Dabei reicht es nicht, nur den Plan Ihrer Aktivitäten darzustellen. Die Zuwendungsgeber möchten wissen, warum Ihr Projekt besonders wichtig ist, welche Wirkung Sie konkret erreichen wollen und warum Sie als Träger kompetent und vertrauenswürdig sind. Nicht zuletzt ist ein schlüssiger Budget- und Kostenplan ein wichtiger Punkt in der Entscheidungsfindung.

Für alle Verantwortlichen in gemeinnützigen Organisationen, die Förderanträge erstellen müssen, haben wir ein 90-minütiges Webinar entwickelt, das Sie dabei unterstützt, Ihren Antrag so zu gestalten und einzreichen, dass die Förderchancen am höchsten sind. Einsteiger in das Thema bekommen einen grundlegenden Überblick, erfahrene Antragsteller profitieren von zahlreichen Praxistipps.

Eine besondere Herausforderung bei der Antragstellung ist die schlüssige Darstellung der Wirkung von gemeinnützigen Aktivitäten. Schließlich gibt es nicht für alles fertige Kennzahlen. Ein hilfreiches Tool ist dabei das sog. IOOI-(Input-Output-Outcome-Impact) Modell, das wir an einem praktischen Beispiel vorstellen. Das IOOI Modell wird von der Unternehmensberatung PHINEO eingesetzt, welche für die aktuelle Ausschreibung der SKala-Initiative von Susanne Klatten verantwortlich ist.

Die Schwerpunkte des Seminars

    1. Überblick über den Fördermarkt
      Fördermittelgeber sehen sich als soziale Investoren
      Die wichtigsten privaten und öffentlichen Förderbereiche für gemeinnützige Organisationen
      Der Prozess der Fördermittelgewinnung in fünf Schritten
    2. Die vier zentralen Fragen des Förderers an Ihr Vorhaben
      Warum kann man uns vertrauen?
      Warum ist unser Vorhaben notwendig?
      Welche Wirkung wollen wir erzielen?
      Was ist der Plan?
    3. Die Politik einer Förderinstitution verstehen
      Ausschreibungstexte richtig interpretieren
      Aussagekräftige Informationsquellen neben der Ausschreibung
      Erste Hürde: Formale Vorgaben
      Aktuelle Trendthemen der Förderung
    4. Ihr Vorhaben nach den Bedürfnissen des Förderers formulieren
      Verschiedene Formen der Antragstellung
      Typische Zieldimensionen von Förderprojekten
      Typische Antragsfragen am Beispiel der aktuellen Ausschreibung der SKala-Initiative
      Praktische Tipps zur Wirkungsbeschreibung mit dem IOOI-Modell
      Bitte mundgerecht: Schreibstil und Lesbarkeit
      Kritischer Faktor Termine
      Bitte nicht: typische formale Fehler
    5. Der Kosten- und Budgetplan im Antrag
      Vier-Augen-Prinzip und fachliche Unterstützung
      Vollständige Einnahmen- und Ausgabenseite
    6. Das Auswahlverfahren der Förderer
      Wer liest unseren Antrag und wer fällt die Entscheidung?

Jetzt direkt anmelden

Ihr Referent

Foto TS 2kl breitTorsten Schmotz, Diplom-Kaufmann (Univ.), verfügt über mehr als sechzehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Fördermittelakquise und Fundraising.

Als Fördermittelexperte gibt er sein umfangreiches Praxiswissen regelmäßig in Seminaren und Workshops weiter. Er ist Hochschuldozent u. a. an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und am MCI in Innsbruck. Als Berater unterstützt er namhafte Non-Profit-Organisationen bei der Gewinnung von Fördermitteln.

Ende 2009 gründete Torsten Schmotz das Unternehmen Förderlotse, die sich als erster unabhängiger Dienstleister auf die Fördermittelakquise ausschließlich für gemeinnützige Organisationen spezialisiert hat.

Das Online-Seminar live erleben oder zeitunabhängig die Videoaufzeichnung nutzen :

Das Webinar findet am Donnerstag den 26. Oktober 2017 von 15:00 bis 16:30 Uhr statt.

Vom Webinar erstellen wir eine Videoaufzeichnung, die Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt und beliebig oft ansehen können. Nutzen Sie dafür ebenfalls unser Anmeldeformular. Für alle Käufer des Videos besteht die Möglichkeit, dass Sie inhaltliche Fragen per E-Mail an den Referenten stellen können.

Die Zugangsdaten zum Webinar senden wir Ihnen per E-Mail etwa 24h vor dem Termin zu. Die Zugangsdaten zum Video gehen Ihnen 24 bis 48 h nach dem Seminartermin zu.

Sie profitieren von:

  • einem Onlineseminar bei einem der führenden Fördermittelexperten für Non-Profit-Organisationen in Deutschland
  • einer Zusammenfassung der entscheidenden Fakten für die “Strategische Fördermittelakquise”
  • die Möglichkeit die Videoaufzeichnung des Webinars zu nutzen
  • der Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen
  • einem Skript mit allen Vortragsfolien und zahlreichen zusätzlichen Informationen zum Download
  • dem Wegfall von Reisekosten im Vergleich zu Präsenzseminaren

Ihre Investition:

  • 53,00 Euro (inkl. 19 % MwSt.)


Anmeldung Onlineseminar Antragstellung

  • Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie sowohl die Zugangsdaten zum Webinar, als auch zur Videoaufzeichnung, die ca. 24h nach dem Webinartermin veröffentlicht wird.
  • AGB Datenschutzbestimmungen Kundenrechte

Infos zur Videoaufzeichnung

  • Das Video umfasst die gesamten 90 Minuten des Webinars mit dem Vortrag und allen Fragen und Kommentaren.
  • Zusätzlich erhalten Sie die Seminarunterlagen zum Download.
  • Das Video kann mit Ihrem individuellen Zugang beliebig oft angesehen werden.
  • Es besteht die Möglichkeit zum Vor- und Zurückspringen und zur Pause.
  • Wenn Sie noch zusätzliche inhaltliche Fragen haben, können Sie diese per E-Mail an den Referenten stellen. Wir antworten Ihnen garantiert.
  • Der Preis für ihren persönlichen Zugang zum Video beträgt 53,00 Euro (inkl. 19% MwSt.)

Technische Voraussetzungen:

Das Onlineseminar und die Videoaufzeichnung werden technisch über das Portal edudip.com abgewickelt. Um teilzunehmen, brauchen Sie lediglich einen PC bzw. ein Notebook, Netbook oder Tablet, einen gängigen Browser mit Flash-Plug-in, eine Internetverbindung (DSL empfohlen) und Lautsprecher.

Sie müssen keine zusätzliche Software installieren. Für einen reibungslosen Einstieg empfehlen wir, vor der Veranstaltung einen Systemcheck durchzuführen.

Der direkte Kontakt zu unserem Kundenservice:

logo_fl_seminare_cymkHaben Sie Probleme das Formular auszufüllen oder weitere Fragen, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice Telefon: 09874-322 516 Fax: 09874-322 474 E-Mail: seminare@foerder-lotse.de